Der LionsClub Landsberg am Lech und Prof. Dr. Matthias Aust verteilten in den vergangenen Wochen kostenfrei mehr als 60.000 Covid-Schnelltests an Sportvereine, Kindergärten und Hilfsorganisationen in der Region und unterstützen mit dieser Hilfsaktion deren Arbeit vor allem mit Jugendlichen, Kleinkindern und Hilfsbedürftigen. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Prof. Dr. Aust für dieses Engagement in unserer Region, der diese große Anzahl an Schnelltests erst möglich gemacht hat.“ so der Präsident Gerhard Meitinger des LionsClubs Landsbeg am Lech. „Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen für die Jüngsten und die Hilfsbedürftigen, die gerade keine Wahl für eine Impfung haben, wenn sie beispielsweise zu jung dafür sind oder in den ausländischen Entwicklungsgebieten und Zielorten unserer Tests noch nicht ausreichend Impfstoff verfügbar ist. Wir können damit beitragen, dass der Normalbetrieb der Sportvereine und Kindergärten weitgehend aufrechterhalten wird.Bei der Verteilung haben wir ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dadurch nicht die fehlende Impfbereitschaft zu unterstützen.“
Professor Dr. Aust merkt hierzu an „Aktuell steigen gerade die Coronainfektionen wieder dramatisch. Es zeigt sich, dass auch Geimpfte erkranken können, bzw. Überträger sein können, wenn auch die Gefahr schwer zu erkranken, deutlich geringer und auch das Überträgerpotenzial viel geringer ist. Als Impfbefürworter wollen wir durch die Spende der Tests einen Beitrag dazu leisten, dass Covid-Infektionen generell rechtzeitig erkannt werden. Wir denken, dass in den nächsten Monaten die Relevanz und Wichtigkeit der Tests stetig zunimmt.“
In diesen Tagen wurden die Tests an die Vereine TSV Landsberg, Eishockeyclub HC Landsberg Riverkings, Hilfsorganisation Humedica aus Kaufbeuren und den Katholischen Kindergarten Christopherus durch die stellvertretende Vorsitzende des Lions Hilfswerks Landsberg a. Lech e.V. Dr. Silke Ackermann und dem Präsidenten des Lionsclub Landsberg a. Lech Gerhard Meitinger übergeben. Der Lions Club Landsberg und Prof. Aust danken der Firma EMEC GmbH aus Türkheim für die Möglichkeit die Tests zu lagern und für die Hilfe bei der Auslieferung.
Foto: © Lions Club Landsberg am Lech
veröffentlicht als Pressemitteilung